William A. Ewing & Danae Panchaud – Flora Photographica

€ 60.00 Zum Warenkorb hinzufügen

272 Seiten

Hardcover

30 x 25 cm (11.8 x 9.8 in.)

Englisch

Zweite Ausgabe, 2022

Thames & Husdon

Herausgegeben von William A. Ewing & Danae Panchaud

Lebendig, kraftvoll, spektakulär und unerwartet: ein Überblick über einen der innovativsten Bereiche der zeitgenössischen Fotografie, in dem Blumenbilder von mehr als 120 der weltweit führenden Fotografen gezeigt werden.

In der langen Geschichte der Fotografie gab es keine Periode - keine Schule, keine Bewegung -, in der Blumen nicht im Mittelpunkt standen, sei es in Form des klassischen Stilllebens, der botanischen Studie, als Bestandteil von Porträts und Studien des menschlichen Körpers, als Dokumentation in der Straßenfotografie oder in subversiver Weise in surrealistischen Collagen und Montagen.

Heute steht die Blumenfotografie weiterhin in voller Blüte, und Fotografen auf der ganzen Welt stellen Blumen und florale Motive auf neuartige Weise dar. Mit Werken von mehr als 120 Fotografen verbindet Flora Photographica das Beste der Blumenfotografie der letzten dreißig Jahre mit ihren Vorgängern - kanonische Blumenstudien aus den Bereichen Fotografie, botanische Illustration, Zeichnung und Malerei, die die kollektive Vorstellungskraft seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden geprägt haben.

Werke zeitgenössischer Fotografen wie Cindy Sherman, Thomas Ruff, Vik Muniz, Valérie Belin, Viviane Sassen und Martin Schoeller werden in neun thematischen Kapiteln vorgestellt, ergänzt durch zwei ausführliche Essays der Kuratoren William A. Ewing und Danaé Panchaud, die die Beziehung zwischen zeitgenössischen Werken und den reichen Traditionen der Blumenkunst und -fotografie untersuchen.

Dieses atemberaubende Buch ist ein Fest der organischen Schönheit und ein aufmerksamer Blick auf die Bedeutung von Blumen in der menschlichen Kultur - ganz zu schweigen von einem aufschlussreichen Blick auf einen Schlüsselaspekt der zeitgenössischen Fotografie - und damit ein Muss für Blumen- und Fotoliebhaber gleichermaßen.

William A. Ewing & Danae Panchaud – Flora Photographica

€ 60.00 Add to cart

272 pages

Hardcover

30 x 25 cm (11.8 x 9.8 in.)

English

Second edition, 2022

Thames & Husdon

Edited by William A. Ewing & Danae Panchaud

Vivid, bold, spectacular and unexpected: a definitive overview of one of contemporary photography's most innovative fields, showcasing flower imagery by more than 120 of the world's leading practitioners.

There has never been a period in photography's long history - no school, no movement - when flowers have not been a central focus, whether in the form of the classic still life, the botanical study, incorporated into portraiture and studies of the human body, documented in street photography, or used subversively in surrealist collage and montage.

Today, flower photography remains in full bloom, with photographers the world over depicting flowers and floral motifs in novel ways. Featuring works by more than 120 photographers, Flora Photographica links the very best of flower photography from the past thirty years with its predecessors - canonical floral studies from the realms of photography, botanical illustration, drawing and painting that have marked the collective imagination for centuries, if not millennia.

Works by contemporary photographers such as Cindy Sherman, Thomas Ruff, Vik Muniz, Valérie Belin, Viviane Sassen, and Martin Schoeller appear across nine thematic chapters, complemented by two in-depth essays by curators William A. Ewing and Danaé Panchaud exploring the relationship between contemporary works and the rich traditions of floral art and photography.

Vibrant and abundant with myriad species of flora, this stunning book is both a celebration of organic beauty and a keen look at the meaning of flowers in human culture - not to mention an insightful look at a key aspect of contemporary photography - making it a must-have publication for lovers of flowers and photography alike.