Rinko Kawauchi – M/E

€ 40.00 Zum Warenkorb hinzufügen

224 Seiten

Softcover

28,5 × 22,5 cm (11 1/4 x 8 7/8 in.)

Mit Essays von Masatake Shinohara, Hana Takigami (Tokyo Opera City Art Gallery), Yasuhiro Arai (Shiga Museum of Art)

Japanisch, Englisch

Asahi Shimbun, 2022

Die Fotografin Rinko Kawauchi (1972-), die für ihre ausdrucksstarke Beherrschung von sanften, lichtdurchfluteten Farben bekannt ist, hat seit ihren frühesten Arbeiten das Geheimnis, die Ausstrahlung, die Zerbrechlichkeit und die Stärke des Lebens in all seinen Formen enthüllt. Ihr Blick fällt gleichermaßen auf die zerbrechlichen und zarten Wesen in ihrer unmittelbaren Umgebung, seien es Flora und Fauna oder Familienmitglieder, wie auch auf die gewaltigen Gebilde der Erde, wie Vulkane und Gletscher, die in langen Äonen entstanden sind. Die einzigartige Sensibilität, die ihren Fotografien zugrunde liegt, macht die Verbindungen zwischen diesen Motiven sichtbar, die alle mit dem gleichen vitalen Glanz schimmern.


M/E, das Hauptthema dieser Ausstellung und Inspiration für den Titel, ist eine neue Serie, die Kawauchi 2019 zu fotografieren begann. Die Buchstaben stehen für "Mutter" und "Erde", die sich zu "Mutter Erde" und "Ich" verbinden. Auf den ersten Blick mögen die Bilder der Serie von den Vulkanen und Eisschollen Islands und den Schneelandschaften Hokkaidos weit entfernt und ohne Bezug zu den Alltagsszenen der Pandemie COVID-19 erscheinen, die sie in der Serie begleiten. Beide Bildtypen stellen jedoch Ereignisse dar, die sich derzeit auf unserem Planeten abspielen, und Kawauchis künstlerisches Schaffen macht uns auf die Verbindung zwischen ihnen aufmerksam. Diese Ausstellung lädt den Betrachter dazu ein, eine Reihe von Fragen über die Funktionsweise des menschlichen Lebens und unsere Beziehung zur Natur zu überdenken.


In diesem Ausstellungskatalog hat Kawauchi selbst eine Bilderstrecke zusammengestellt, die es dem Leser ermöglicht, den dreidimensionalen Ausstellungsraum von den Kernserien der Ausstellung wie dem neuen "M/E", dem noch unveröffentlichten "4%" und "An interlinking" mit neuen Bildern bis hin zu ihrer jüngsten Videoarbeit neu zu erleben. Die Ausgabe beinhaltet auch ein Gespräch mit Haruo Saji, der einen Einfluss auf Kawauchis Arbeit hatte, sowie drei Essays. Durch den Wechsel von Format und Papier für jede Serie wird das Buch trotz seines einfachen Einbands zu einem vielschichtigen Band, der die Tiefe der Ausstellung verkörpert.

Rinko Kawauchi – M/E

€ 40.00 Add to cart

224 pages

Softcover

28,5 × 22,5 cm (11 1/4 x 8 7/8 in.)

With essays by Masatake Shinohara, Hana Takigami (Tokyo Opera City Art Gallery), Yasuhiro Arai (Shiga Museum of Art)

Japanese, English

Asahi Shimbun, 2022


Photographer Rinko Kawauchi (1972–), known for her expressive mastery of gentle color suffused with light, has revealed the mystery, radiance, frailty, and strength of life in all its forms since her earliest works. Her gaze falls equally on the fragile and delicate beings in her immediate vicinity, be they flora and fauna or family members, and the vast workings of the earth, such as volcanoes and glaciers formed over long eons. The unique sensibility underlying her photography reveals the connections between these subjects, which all shimmer with the same vital glow.

M/E, the main subject of this exhibition and inspiration for its title, is a new series Kawauchi began shooting in 2019. The letters stand for “Mother” and “Earth,” combining to form both “Mother Earth” and “Me.” At a glance, the series’ images of Iceland’s volcanoes and ice floes and Hokkaido’s snowy landscapes may seem distant and unrelated to the everyday scenes from the COVID-19 pandemic that accompany them in the series. However, both types of image depict events now taking place on the planet we live on, and Kawauchi’s artistry alerts us to the connection between them. This exhibition invites the viewer to reconsider a range of questions about the workings of human life and our relationship with nature.


In this exhibition catalog, Kawauchi herself has composed a sequence that allows visitors to relive the three-dimensional exhibition space, from the core series of the exhibition such as the new “M/E,” the yet unpublished “4%,” and “An interlinking” with new images, to her latest video work. The exhibition also includes a conversation with Haruo Saji, who was an influence on Kawauchi’s practice, and three essays, of which one is written by Masatake Shinohara, exploring the current state of Kawauchi’s work through both imagery and text. By changing the format and paper for each series, despite its simple binding, the book becomes a multilayered volume that embodies the depth of the exhibition.